KUNST GEHT WEITER

Kunst in unserer Stadt hat schon immer große Bedeutung.
Weil sie uns ermöglicht, vom Alltag in eine andere Welt einzutauchen. Weil sie uns Horizonte und Perspektiven vermittelt, die unser Leben bereichern.

Unser Kunstverein hat eine 50-jährige Geschichte, die erzählen kann. Er ist eine feste Institution für die Zukunft, der Begegnung und des kulturellen Lebens und des Austauschs.
Weil kunstinteressierte und kunstschaffende Menschen sie geprägt haben und weiter prägen.

WAS IST NEU?

Großformatige Arbeiten im städtischen Raum
vor allem am Rathausplatz

Ausstellungen in geeigneten Hallen der ansässigen Industrie
Aktive Auswahl geeigneter Künstler durch kompetente Kuratoren

Trends der deutschen zeitgenössischen Kunstszene
Junge Künstler in Kooperation mit der Kunstakademie Stuttgart

Kunstpreis
Kunst und Technik

Der Kunstverein Heidenheim vergibt alle 2 Jahre den Kunstpreis KUNST UND TECHNIK. Zum ersten Mal wurde er 2021 ausgelobt und 2023 wiederholt. Realisiert werden kann dieses außergewöhnliche Ereignis in Zusammenarbeit mit der Firma VOITH und der Hanns-Voith-Stiftung. Die nächste Preisverleihung folgt im November 2025.

Ausstellung 2021 | KUNST BEWEGT. 6 POSITIONEN KINETISCHER KUNST
Ausstellung 2023 | KUNST ELEKTRISIERT. 6 POSITIONEN ELEKTRONISCHER KUNST

PREISVERLEIHUNG

Bei der VERNISSAGE und Eröffnung der Ausstellung

Das Preisgeld in Höhe von 3000 € für den ersten Platz wurde gestiftet von der Hanns-Voith-Stiftung.

::::::::

AUSSTELLUNG ZUM KUNSTPREIS

:::::::

KUNST UND TECHNIK
BEI VOITH

Bleiben Sie informiert

BildBild

DAS TÜRMLE

DIE HEIMAT DES KUNSTVEREINS

Im mittelalterlichen Stadtturm aus dem 14. Jahrhundert, dem Türmle, hat der Kunstverein Heidenheim sein Zuhause. Zentral in der Mitte der Stadt ist er historisch und kulturell eingebettet.

Das Türmle bietet Ausstellungsfläche auf drei Stockwerken mit 120 m2 für Gegenwartskunst von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland und aus der Region.

Darüber erweitert der Kunstverein seine Ausstellungspräsenz über das Türmle hinaus in Industrieräumen und den öffentlichen Raum.

Kunstverein Heidenheim

ORT KULTURELLEN LEBENS

Bereits 1973 gegründet, wird der Kunstverein Heidenheim von derzeit über 140 Mitgliedern und einem ehrenamtlich tätigen Vorstand getragen. Trotzdem – oder gerade deshalb – gehört er heute zu den festen kulturellen Einrichtungen der Stadt Heidenheim.

Das Ausstellungsspektrum reicht von klassischer Malerei, Grafik, Plastik, Wandobjekten und Rauminstallationen bis zu Fotodarstellungen, Videoarbeiten und lnternetkunst.

Der Kunstverein will Kunst lebendig vermitteln, das Verständnis auch für neue und anspruchsvolle künstlerische Ausdrucksweisen wecken und fördern.
Die Vernissagen sind dafür ideale Plattform.

Zu jeder Ausstellung bietet der Kunstverein kostenlose Führungen an.

GREMIEN
VORSTAND UND BEIRAT

Mitgliedschaft

Der Kunstverein Heidenheim lebt durch seine Mitglieder. Sie tragen das gemeinnützige Engagement durch ihre Mitgliedschaft oder auch immer wieder tatkräftige Unterstützung bei Ausstellungen und Vernissagen.
Durch die Menschen, die mitgestalten wird der Kunstverein lebendig.

Der Kunstverein bereichert die kulturelle Landschaft unserer Stadt Heidenheim. Er fördert den Austausch und den Dialog über Kunst und will diesen Reichtum, der darin steckt mit vielen Menschen teilen.

Bereits die Mitgliedschaft im Kunstverein ist kulturelles Engagement.

FÜR MITGLIEDER

Einladungen
zu Vernissagen

Freien Eintritt